Jump to content
ArmeeForum.ch

frei1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

frei1 hat zuletzt am 8. Juni gewonnen

frei1 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

12 Good

Über frei1

  • Rang
    Neuer Benutzer

User Profile

  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Nein
  • Geschlecht
    Männlich
  • Wann beginnt deine Rekrutenschule?
    2017
  • Militärischer Grad
    Rekrut
  • Militärische Funktion
    Unterstützungspanzersoldat
  1. Unterstützungspanzersoldat

    Hallo zusammen Ich habe inzwischen meine RS als Unterstützungspanzersoldat abgeschlossen. Da ich vor meiner RS keine Infos zu dieser Funktion gefunden habe, möchte das meinen "Nachfolger" etwas mehr Infos haben. Man ist in der Panzerschule 21 in der Panzersappeur Kompanie eingeteilt. Die Funktion beinhaltet eines dieser Fahrzeuge: Büffel, Kodiak oder Leguan. Man wird aber nur auf einem der Fahrzeuge ausgebildet. Der Büffel dient zum Bergen der anderen Panzer, die Schweiz besitzt 25 Stk und er ist seit 2004 im Einsatz. Der Kodiak ist der Geniepanzer, z.B. räumen von Hindernissen, die Schweiz besitzt 12 Stk un er ist seit 2012 im Einsatz. Es gibt nur 6 Umbausätze zum Minenräumen. Der Leguan ist der neue Brückenleger, die Schweiz hat 12 Stück bestellt welche ca. ab 2019 im Einsatz sind. Der Kodiak und Leguan wird nur abwechslungsweise pro RS ausgebildet, das heisst ein mal pro Jahr. Ich habe meine RS auf dem Kodiak absolviert und hier ein Film gemacht: Fals es nicht geht, unten ist die Downloadversion. Team_Kodiak.MP4
  2. Tankwagenfahrer

    Meines Wissens werden alle Flugplatzfahrzeuge bei den Fliegersoldaten ausgebildet z.B Feuerwehrfahrzeug und Tankwagen. Ich bin jedoch nicht 100% sicher. Alls Motorfahrer kannst du auf dem Wabra, den Wechselaufbau vom LKW, auch Treibstoff transportieren. Viele Motorfahrer der Panzertruppen waren anfangs auch in Burgdorf.....könnte sein das du auch nach Thun eingeteilt wirst. Spannend als Motorfahrer ist es auch bei den Sappeuren. Gruss
  3. Handyabo im Militär

    Salii Ich habe als Soldat einige Telefonate gemacht für das Militär. Damit ich meine Gruppenführer oder Zugführer etwas fragen konnte. Besonders wenn der Funk wieder einmal nicht funktioniert, dann war das Handy die einzige Verbindung vom Panzer zum anderen Panzer.
  4. Neue Fahrzeuge

    Hallo zusammen Ich mache gerade meine RS auf dem Waffenplatz Thun. In der letzten Zeit sind mir verschiedene Fahrzeuge begegnet welche wahrscheinlich in der Testphase sind. Neuer Eagel Neuer Piranha Der überholte Duro Und die riesigen Funkantennen vom neuen Funk Weis jemand mehr über diese Neuheiten z.B. Neuerungen und Einführung. Letztens haben wir auch über den Ersatz des M113 diskutiert.....ist das auch schon ein Thema? Es wurde gemunkelt das es etwas ähnliches wie der CV90 geben könnte mit einem MG anstatt eines Turms. Gruss Frei
  5. Rekrutenschule als Pz Bes Sdt

    Salüü Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten aber ich werde auch am 3. Juli in die PZ RS 21 beginnen. Auch als Panzerfahrer. Gruss
  6. Neue Panzer

    Tönt ineressant, dann lass ich mich überraschen ob wir zu den ersten gehören die mit dem Teil fahren können. Lehrverband Panzer/Arillerie, gehört dazu auch der Zug dem ich zugeteilt wurde?
  7. Neue Panzer

    Jep, heisst so. Bin in der Panzerschule 21 in Thun. Ich kenne leider auch fast niemand der diese Funktion hat. Ich habe erfahren das auf dem Kodjak nur in der Winter RS ausgebildet wird. So werde ziemlich sicher mit dem Büffel unterwegs sein. Aber ich werde es ja sehen. Grundsätzlich sind es alle die gleiche Fahrzeuge nur unterschiedliche aufbauten.
  8. Neue Panzer

    Hallo zusammen Ich werde im Sommer meine RS starten als Unterstützungspanzersoldat. Dieser Funktion sind mehrere Panzer zugeordnet, unter anderem auch der Brückenpanzer. Der alte wurde vor einigen Jahren ausgemustert. Nun habe ich mich ein bisschen informiert und dabei herausgefunden das ein neuer in angeschafft wird......ein alter Panzer mit neuem Aufbau. Kann mir jemand sagen, wann dieser ausgeliefert wird und das erste mal auf diesem ausgebildet wird? Hoffe jemand von euch weis Antwort Gruss
  9. RS als Unterstützungspanzersoldat

    Danke für die Antworten. Werde ich mit den Panzersappeuren oder den Panzermechen ausgebildet? Ich bin in der 21- 2 Rekrutenschule und im Panzersappeurbataillon werden die Büffel verwendet. Dann werde ich einie Mischung zwischen Pz Sappeur und Pz Mechaniker sein?
  10. RS als Unterstützungspanzersoldat

    Hallo zusammen Ich bin neu hier, da ich ein bisschen Ratlos nach meiner Rekrutierung bin. Ich wurde als Unterstützungspanzersoldat in Thun in der Panzertruppe ausgehoben. Pro RS werden ca. 15 bis 20 Rekruten zu dieser Funktion ausgebildet. Jedoch weis ich nicht genau was meine Tätigkeiten sind. Soviel wie ich verstanden habe werde ich den Büffel, den Brückenpanzer und noch ein anderen Panzer fahren. Ich hoffe ihr könnt mir mehr Infos geben. Besten Dank
×