Jump to content
ArmeeForum.ch

Jambo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

13 Good

Über Jambo

  • Rang
    Neuer Benutzer

User Profile

  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Nein
  • Geschlecht
    Männlich
  • Militärischer Grad
    Rekrut
  • Militärische Funktion
    ABC-Soldat

Letzte Besucher des Profils

744 Profilaufrufe
  1. Schulterschmerzen von Rucksack

    Kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, da ich selbst noch nicht eingerückt bin. Habe aber eine off-topic frage: Wie kommst du vor dem Militär mit einem Gewehr und vor allem mit einer Schplitterschutzweste in Berührung?
  2. Marschbefehl

    Okey, merci für deine Hilfe!
  3. Marschbefehl

    Laut dem Leistungsprofil/Kontrollblatt welches ich nach meiner Rekrutierung bekommen habe bin ich in der Ih RS 50-2. Soll ich mich direkt dort melden? Gruss Jambo
  4. Marschbefehl

    Hallo zusammen Ich sollte am 03 Juli in die Rekrutenschule einrücken und habe bis heute kein Marschbefehl erhalten. Habe mich beim Personellen der Armee erkundigt, aber die konnten mir keine anständige Auskunft geben. Mir ist bewusst, dass man sich erst 2 Wochen vor dem Rs Beginn melden sollte, bin aber etwas verwirrt, da ein Freund von mir die genau gleiche Rs macht mit der gleichen Funktion und er seinen Marschbefehl schon vor Monaten erhalten hat. Ist das normal, dass er ihn schon erhalten hat und ich noch nicht? Soll ich nun einfach warten und mich dann 2 Wochen vorher melden oder was meint ihr? Beste Grüsse Jambo
  5. Keine Lust auf ABC.

    Aus mangel? Und wer bildet dann die ABC- Spürer aus? In der neuen Rekrutierungsbrochüre von 2017 ist der ABC-Soldat immernoch aufgelistet. Einfach nur noch als DD. Eine Abschaffung kann ich mir momentan auch nicht vorstellen. Aber evtl. bin ich hier auch falsch informiert. Lg jambo
  6. Keine Lust auf ABC.

    Seit wann gibt es die ABC-Soldaten nicht mehr? Wer hat dir denn das erzählt?
  7. Wie konntest du ohne Prüfung deiner Tauglichkeit in den Zivildienst eingeteilt werden? Hattest du ein Gespräch mit deinem Aushebungsoffizier? Falls ja, finde ich es unverantwortlich dich ohne einen Sporttest einzuteilen und denke, dass einen Antrag auf eine Neubeurteilung eine grosse Chancen auf Erfolg hat. Gruss Jambo
  8. AKU Kampfstiefel 14 schwer GTX

    Alles klar vielen Dank für deine rasche Antwort! Werden die KS 14 dann parallel zu den "alten" KS eingesetzt oder ersetzen sie irgendwann die alten KS vollkommen? Gruss jambo
  9. AKU Kampfstiefel 14 schwer GTX

    Sali Zemme Ich werde im Sommmer 2017 in die RS einrücken. Nun ist meine Rekrutierung schon eine Weile her und dabei habe ich auch meine Kampfstiefel erhalten. Seit diesem Jahr werden ja nun die neuen Kampfstiefel abgegeben. Nun habe ich ein paar Fragen: Kann ich meine neuen, nicht getragenen Kampfstiefel gegen die KS 14 eintauschen? Bekomme ich als zweites Paar Kampfstiefel die Alten oder die Neuen? Habe ich als ABC-Korporal DD ein Anrecht auf ein drittes Paar KS? Gruss Jambo
  10. Wunsch-Termin am OT

    Naja, natürlich ist es möglich eine Woche vor RS-Start an die Rekrutierung zu gehen. Jedoch ist dann die Anzahl der noch verfügbaren Funktionen stark begrenzt und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass du in irgend einer Funktion deinen Militärdienst leisten müsstest und es dir am Ende nicht überhaupt nicht passt. Das wäre schade! Ich würde nachfragen ob es möglich wäre die Rekrutierung vorzuverlegen. Fragen schadet ja nicht Lg Jambo
  11. Blutabnahme

    Nun ich war 2016 an der Rekrutierung und bei mir wurde HIV getestet. Ob man es wählen konnte oder nicht ist mir nicht mehr bewusst. Ich dachte aber, dass wenn man der Blutprobe zustimmt, dass HIV standardmässig auch getestet wird ohne "Amkreuzmöglichkeit". Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Gruss Jambo
  12. Blutabnahme

    Sali Stefan Wie elmacuus schon richtig gesagt hat, hat dies kein Einfluss auf die Einteilung. Ich würde dir die Untersuchung aber ans Herz legen, da die Blutabnahme und dessen Untersuchung gratis ist und einen soliden "Allroundcheck" bietet. Auch wenn dein Hausarzt jährlich eine Blutuntersuchung macht, vermute ich nicht, dass er dich auf HIV, Hepatitis etc. checkt. Und falls doch sparst du dir oder deinen Eltern Geld ein. Die Blutabnahme ist nun wirklich nicht so schlimm, ich verstehe es aber, wenn jemand sich nicht dazu bereit erklärt. Gruss Jambo
  13. Rekrutierig Januar 2017

    Ich würde dir bei den Anforderungen bezüglich des Sporttests widersprechen. Es ist richtig, dass auf der Webseite eine "Sehr gute Leistung" verlangt wird. In Realität ist es jedoch so wie Stiglitz schon gesagt hat: Die Infanterie sucht fast immer Rekruten. Wenn sich jemand dort freiwillig meldet wird er mit Handkuss angenommen, ausser die Leistungen sind wirklich miserabel, oder er hat sonstige Probleme. Das Sportabzeichen als Voraussetzung ist ein Wunschdenken der Armee und entspricht nicht der Realität. Verlier also den Mut nicht! Wenn du weiter trainierst und dein Bestes gibst, dann klappt das, da bin ich mir sicher! Gruss Jambo
  14. Eigener kleiner Shop

    Also bei mir hat es problemlos geklappt. Bist du mit dem Handy oder mit dem PC auf die Seite? Gruss Jambo
  15. Aushebung abends nachhause?

    Bist du mit dem Verfall der Gültigkeit des Marschbefehles sicher? Auch für den Zivildienst muss man Militärdiensttauglich sein, eine physische und psychische Abklärung wäre dann von Nöten. Sprich an die Rekrutierung muss er trotzdem. Oder liege ich hier falsch? Gruss Jambo
×