Jump to content
ArmeeForum.ch

davoser22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Good

Über davoser22

  • Rang
    Neuer Benutzer
  • Geburtstag 08.09.1995

User Profile

  • Wohnort
    Davos
  • Beruf
    Konstrukteur
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Wann beginnt deine Rekrutenschule?
    14.03.2016
  • Militärischer Grad
    Lt
  • Militärische Funktion
    LT Of
  • Einteilung
    LT Geschw 2

Letzte Besucher des Profils

838 Profilaufrufe
  1. Ausbildung am RLV

    Am besten in einem Raum denn man komplett verdunkeln kann durchführen. Dann kann man auch sehr gut zuerst die Theorie machen und nachher für den praktischen Teil den Raum verdunkeln und zum Beispiel ein Plakat analog zu einem Sehtest erstellen auf dem man etwas erkennen muss. Aber auf jeden Fall zuerst ausprobieren, da nicht alle Farben erkennt werden können.
  2. WK Payerne U10

    Genau;) und zwar der auf der Nordwest Seite (eigentlich klar da der andere auf der anderen Seite eingezäunt ist )
  3. Aufklärer Flpl Si Sdt

    Gem. Regl. zeigen die Säbel nach oben, siehe dazu auch: http://www.vtg.admin.ch/de/die-schweizer-armee/mittel/militaerische-abzeichen/funktionsabzeichen.html
  4. loadmaster

    Flugplatzsoldat ist mir auch nur als Flpl Si Sdt bekannt. Aber vlt wird es nun ja tatsächlich wieder so gemacht, dass Fliegersoldaten (alles technische rund um den Flieger/Heli) und Soldaten für den Betrieb von Flpl und Infrastruktur bereits bei der Rekrutierung getrennt wird. Zum Thema Loadmaster kann ich dir sagen, dass du mit Matura gleich hohe Chancen hast, wie mit Lehre. Für die Einteilung wirst du Arbeitszeugnisse und Schulzeugnisse abgeben müssen und da wären dann gute Noten sicher nicht von Nachteil Falls es mit der Einteilung zum Heliwart klappt, darfst du nur keine Fluganst haben um die nötige Stufe zu erreichen
  5. Hongrin Erfahrungen

    Hey wir waren während der OS zweimal auf dem Hongrin und hatten dort beim ersten Besuch unsere Ausbildung zum leiten eines Gefechtsschiessen. Nun der ganze Schiessplatz ist sehr gross und gibt unterschiedlichste Plätze. Wir waren in Pierre du Moëlle und kamen dort in den Genuss der Küche des ansässigen Restaurants. Das Wetter war durchzogen, oft nass, dafür war die Kulisse bei Sonnenaufgang umso schöner, wenn mal keine Wolken zugange waren. Für den zweiten Besuch mussten wir zuerst mit unserer Maschine (Fahrrad) auf den Hongrin verschieben und dort ein paar Aufträge erledigen. Besonders eindrücklich ist die KD Box oberhalb des Lac Rond, bei dem die Geschosse nach der Scheibe zuerst mal 400m Tal überwinden bevor sie in den Gegenhang einschlagen Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass
  6. Fliegersoldat Zweitfunktion?

    Hallo Hallo joanbray ist zwar schon etwas länger das du die Frage gestellt hast aber als Info für alle anderen die sich für die Funktion des Fliegersoldaten interessieren möchte ich hier noch folgendes ergänzen. Ich habe im April die RS als Zfhr eines LT Zuges beendet. Also ein Zug aus Heliwarten. Somit kann ich dir aus erster Quelle sagen, das auch bei mir einige "Gymeler" waren. Somit ist es für die Wart Funktion kein NO-GO. Allerdings für die Mech Funktionen ist eine technische Ausbildung unabdingbar, da dort nicht noch beigebracht werden kann, für was all die Werkzeuge wirklich gut sind. Hingegen als Wart benötigt man einfach ein gutes technisches Verständnis. Ich war sehr froh darüber, dass mein Zug wild durcheinander gemischt aus Mechanikern, Zeichnern und eben auch Gymeler dabei waren, weil alle ihre Stärken hatten und ein Heilkopter als Begleitwart(Loadmaster) zu begleiten oder Lasten am Super Puma einzuhängen war für alle Neuland. Es sei aber auch gesagt, dass es einige andere spannende Funktionen gibt. Insbesondere für dich, als sportlichen Typ zum Beispiel das Unfallpiket oder Werksicherheit.
  7. Vorbereitung Flugkurs

    Ah auch ein Sphairler der die super Gastfreundschaft bei der Familie Bachmann geniessen konnte;)
  8. Screening (Sphair)

    Und Flugkurs au scho gmacht?
  9. Kompanie auf Marschbefehl & Willkommensschreiben

    Ja endlich gibt es wieder einmal Post haha
  10. Durchhalteübung auf dem Randen

    Sehr interessanter Blog
  11. hallo zusammen :)

    Danke euch
  12. hallo zusammen :)

    Hallo zusammen, Ich heisse Martin, bin 20 Jahre alt und wie es der Benutzername schon erraten lässt, komme ich aus Davos und darf somit einmal im Jahr, ganz zu meiner Freude, viel Militär um mich haben Nun ist es aber bei mir auch bald selbst soweit und ich werde am 14. März in die RS einrücken. Als Aviatikfan war für mich bei der Aushebung klar, dass ich Fliegersoldat werden möchte. Ich habe auch SPHAIR erfolgreich absolviert, da ich aber noch an meiner körperlichen Fitness arbeite, habe ich noch nicht den nächsten Schritt gemacht in Richtung Militärpilot. Freue mich hier aktiv beteiligen zu können! Mit freundlichen Grüssen Martin
×