Jump to content

handbauer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

28 Excellent

Über handbauer

  • Rang
    Erfahrener Benutzer

User Profile

  • Wohnort
    Solothurn
  • Interessen
    Aviatik
  • Beruf
    Student
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Wann beginnt deine Rekrutenschule?
    30.06.2014
  • Militärischer Grad
    Soldat
  • Militärische Funktion
    Infanterist Trp Chf
  • Einteilung
    Inf Bat 11/2

Letzte Besucher des Profils

2'906 Profilaufrufe
  1. Du meinst wohl Zivildienst. Per Gesuch kann man sich dahin einteilen lassen. In den Zivilschitz wirst du an der Rekrutierung eingeteilt wenn du Militärdienstuntauglich bist.
  2. IMESS und MBAS

    So wie ich die Armee kenne nur Grenadiere und Berufsformationen...
  3. Wir hatten zu beginn der RS nur eine handvoll Fahrer. Wir sind dann ca zu 20. ins Rekrutierungscenter gefahren und haben den Test nachgeholt. Mindestens die Hälfte davon wurde dann noch in der RS zum C1 Fahrer. Chancen gibt es also immer noch.
  4. SchS als Inf Fahrer C1

    Das kann ich so nicht unterstützen. Bei uns (Inf RS 2) war Fahrer eine Spezialisierung für sich. Die Fahrerausbildung fand zwar schon in den ersten Wochen statt, aber in den Spezwochen holten die Fahrer dann das verpasste der AGA nach. Wird aber anscheinend nicht in jeder RS so gehandhabt. Wir hatten auch nur eine Spez und nicht wie andere Schulen 2.
  5. SPHAIR KURS 1

    Habe ihn schon dort gemacht. Ist ein guter Platz um die Grundlagen des Fliegens zu erlernen. Wünsche dir viel Spass dabei! (:
  6. Einschränkung Vegetarier

    Gibt auch noch die Option als Sportsoldat. Weiss zwar nicht genau wie das läuft und was die genauen Bedingungen sind, aber dann kriegst du 2-3 mal am Nachmittag/Abend die Gelegenheit zu Trainieren. Steht sicher irgendwo im Netz was darüber.
  7. "Füsel"-Ruf

    Naja die Füsel sind halt schon diejenigen, die ein bisschen alles machen und von den Kampftruppen die am wenigsten Intensive Kampfausbildung haben. Das stimmt halt schon. Aber ich meine jede Truppengattung macht sich über andere lustig. Bei uns wurden zum Beispiel immer die Artilleristen verspottet. Aber das ganze war nicht sehr ernst zu nehmen, nur dummes gelaber unter gleichgesinnten halt. Ich persönlich würde aber auch sagen, dass die Füsel eine der am vielseitigsten Einsetzbaren Truppengattungen sind und deshalb sollte man sie sicher nicht unterschätzen.
  8. Ribbons

    Kriegst du einige Wochen nach RS-Start auf deinen Ausgänger
  9. Gehalt als Berufsunteroffizier

    Da dies die Allgemeine Lohntabelle des Bundes ist nehme ich mal nicht an das man für alles noch ne Ausbildung braucht
  10. Gehalt als Berufsunteroffizier

    Ich geh wohl auch zum Bund Arbeiten, wenn der Mindestlohn da schon bei 4.7k anfängt
  11. AKU Kampfstiefel 14 schwer GTX

    Ich nehme mal an das es grundsätzlich so läuft, das alles was es neu an PA Mat gibt an jeden abgegeben wird. und alles was durch was neues ersetzt wird bekommst du nur in den Schulen und kannst es nicht im WK nachfassen. Gamelle, Schlafsack, Brille war und was sonst noch alles in den letzten Jahren abgegeben wurde war ja bis dahin nur Korpsmaterial.
  12. Vom DD in WK wechseln

    Soweit ich gehört habe ist es immer möglich vom DD ins WK Modell zu wechseln. Habe auch schon solche Leute angetroffen. Umgekehrt wäre das wohl schwieriger. Die Diensttage werden dir vermutlich auch angerechnet. Was evtl. sein könnte, ist das wenn du die VBA 2 bereits begonnen hast schlussendlich 300 Tage leisten musst und nicht nur die 260 die es beim WK-Modell sind (mit der WEA werdens dann nochmals weniger)
  13. Frauen im militär

    Von deinen Stärken her wäre ein Platz bei den Kampftruppen sicher nicht die falsche Wahl (Infanterie, Sicherungssoldat, Gernadiere und Aufklärer) Schau dir diese mal auf www.miljobs.ch an. Zu den meisten Truppengattungen gibt es auch hier im Forum bereits einige Threads. Für die Grenadier-Funktionen musst du beim Sporttest aber ca. 90 Punkte machen (Mehr Infos auch hier im Forum) Ich glaube das mit dem Deutsch wird kein Hindernis sein. Sonst wird auch noch Französisch und teilweise Italienisch gesprochen. Für Berufsmilitär musst du so oder so erst in die RS also würde ich dir raten dich erst mal mehr darüber zu informieren.
  14. Umteilung wegen Lehrberuf?

    Das stimmt so nicht. Theoretisch können Sie dich zu jedem Grad zwingen. Praktisch wird aber nur in Ausnahmefällen höher als für den WM unterschrieben. Macht ja auch keinen Sinn wenn man völlig unmotivierte Offiziere in der Kompanie hat.
  15. Armee überlegt sich Jokertage für Rekruten..

    Als ich in der RS war habe ich mir das auch immer gedacht. Man wird immer bevormundet. Die Unteroffiziere und Offiziere wollen zu Beginn meist einen auf Dicke Hose machen und einem wird richtig eingetrichtert, dass Soldaten behandelt werde wie Kleinkinder die nichts von alleine auf die Reihe kriegen. Sie dürfen nur machen wenn vom Offizier oder UO befohlen. Ich bin eher der Meinung, dass man schon von Anfang an als Team zusammenarbeiten sollte. Könnte mir gut vorstellen dass dann auch die Motivation bei vielen besser wäre.
Swissforums AG
×