Jump to content
ArmeeForum.ch

Barbarians

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    113
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Barbarians hat zuletzt am 31. Juli gewonnen

Barbarians hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

23 Excellent

Über Barbarians

  • Rang
    Erfahrener Benutzer

User Profile

  • Wohnort
    Aargau
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Militärischer Grad
    Four
  • Militärische Funktion
    C Einsatz
  • Einteilung
    Flab Bttr 34 (Reserve)

Letzte Besucher des Profils

3'861 Profilaufrufe
  1. Andere RS?

    Nein, kann man nicht. Das Militär ist kein Wunschkonzert. Die einzige mir bekannte Variante ist, das du nach Abschluss der RS, ein Antrag stellst, dass du als Kader in einer anderen Funktion weitermachen würdest. So müsstest du aber diverse freiwillige Diensttage leisten. gruss
  2. EO-Zettel an ehemaligen AG senden?

    Hallo Thomas du kannst es beim alten AG einsenden oder direkt bei der Ausgleichskasse deines Kantones. DD-Kader erhalten Fr. 92.- pro Tag (Ab Start Kaderschule). Du hast kein Anrecht auf eine höhere Entschädigung da du kein Arbeitsverhältnis hast. Je nach Kulanz der Ausgleichskasse erhältst du ein bisschen mehr. Obwohl dieser Betrag bei weitem genügt. Am besten rufst du dort an. es gibt keinen KV-Mindestlohn. Gruss
  3. Fallschirmaufklärer/vogt training

    Das einzige was dir vielleicht weiterhilft ist folgendes: Trainingsempfehlung AAD 10 Ich denke, das kommt deinem Wunsch am nähesten. Aber wie bereits betont, jede Person braucht einen individuellen Plan. Viel Spass beim weitereren Training.
  4. Wie werde ich Durchdiener in der Infanterie ?

    Hallo Du kannst ein 6.005 Formular während deiner RS schreiben mit dem Antrag, dass du Durchdiener werden willst. -> Sie müssen den Antrag aber nicht akzeptieren. In Aarau wird es keine Infanterie Durchdiener mehr geben, sobal du in die Rekrutenschule gehst, Aarau wird als Rekrutierungszentrum genützt und ist nebenbei nur noch für die Militärmusiker verantwortlich.
  5. EO während DD-Zeit

    Ein Nachweis ist als Beispiel ein bereits bestehender Arbeitsvertrag. Aber wie bereits erwähnt, am besten der Ausgleichskasse anrufen und dies abklären. Vill Spass in der RS.
  6. Rekrutierung RS Start Januar 2018

    Bei der Infanterie sollte es immer Platz haben. Generell sind die Spezialfunktionen relativ schnell vergeben. Aber Infanteristen, Logistiktruppen und Sanitäter werden so weit ich weiss praktisch durchgehend (ohne Begrenzung) rekrutiert. - Schau dass du genügend fit bist. - Schau dass du einen guten Eindruck erweckst. - erwähne als Wunschfunktion nur den Infanteristen Tipp: Falls du noch kein Aufgebot erhalten hast für die Rekrutierung, ruf beim Kreiskommando an und frag nach, ob du so früh wie möglich gehen kannst.
  7. EO während DD-Zeit

    Falls du einen höheren Ansatz als 62.- erwartest, denk daran. Die Ausgleichkassen zahlen nie freiwillig. -> Du musst kurz anrufen und sagen was du willst. Branchenüblich heisst: Mindestlohn, ausser du kannst nachweisen, dass du einen höheren Lohn erhalten hättest. Beim allfälligen Weitermachen erhältst du so wie ich es in Erinnerung habe ab RS Woche 8 (Tag 50) - zu Schluss jeweils mindestens 91 CHF EO. Denk daran, der Sold kommt dazu, dafür werden dir Sozialabzüge abgezogen. Viel Spass in der RS.
  8. Merkwürdiges Funktionsabzeichen

    Ja, aber nicht in allen Rekrutenschulen. Deshalb sind diese für einige praktisch neu.
  9. Unfallversicherung

    Besten Dank, in diesem Fall hatte ich leider doch recht. Naja, das Geld ist eh schon weg.
  10. Unfallversicherung

    Guten Morgen Ich habe von Oktober 13 bis März 15 durchgehend Militärdienst geleistet. Anschliessend hatte ich ab dem 1. April wieder ein Arbeitsverhältnis. Nun zu meiner Frage: Ich hatte zwischen dem Dienstende und dem neuen Anstellungsverhältnis einen Unfall. Sämtliche Kosten hatte ich damals selbst getragen. (Sturz durch abgenommenen Muskel (KS tragen...)). Nun erzählte mir ein Kollege, das ich nach dem Militärdienst noch für einen Monat über die Militärversicherung Unfallversichert bin. Ist dies korrekt? Falls Ja, wie sollte ich vorgehen um mein Geld nachträglich zurückzuerhalten? Besten Dank für eine kurze Rückmeldung bzw. Erfahrungsberichte. PS sollte ich im einem falschen Bereich gelandet sein, bitte verschieben.
  11. WK und OS?

    1. Sollte kein Problem sein du würdest umgeteilt werden (Falls Bedarf vorhanden.) 2. Denk daran, das du dann noch ca. 500-600 Diensttage leisten müsstest (Freiwillige Tage) 3. Dies sollte eigentlich kein Problem sein. 4. Soweit mir bekannt ist brauchst du mindestens eine Lehre oder eine Maturität um Of zu werden. (Und falls nicht, es gäbe meiner Ansicht nach nichts schlechteres als dies während einer 1.Ausbildung zu tun.) 4b. Nein, bei längeren Dienstleistungen kann die 4 Wochen vor und nach der Dienstleistung nicht gekündigt werden. (Es gibt auch noch andere Sachen, welche während dieser Zeit nicht passieren (Betreibung / Krankenkasse etc.)
  12. Flab Kan RS Emmen

    Einen Einblick in die AGA siehst du in meinem Blogeintrag. Leider ist dieser aber auf Lwf Sdt Rapier zugeschnitten und nicht auf die Kanoniere.
  13. Es ist praktisch unmöglich die Ausbildung nach der RS zu machen, da schlichtweg die Dauer zu lange ist und gleichzeitig der Bedarf eigentlich abgedeckt ist. Ich selbst durfte nicht einmal mehr die Prüfung machen (Die ganze Ausbildung hatte ich vor den Kaderlehrgängen absolviert...) Naja, und wie Solo91 es schrieb, die Armee investiert nur Geld wenn es sich lohnt.
  14. Aspirant mit Umwegen

    Beim Kreiskommando anrufen. Oder bei der letzten besuchten Schule. Auch Durchdiener können nach dem Dienst nochmals weitermachen. Mir wurde dies am letzten Diensttag nochmals angeboten.
  15. Infrastruktursoldat?

    Aber pass auf, es kann sich immer etwas ändern. Was das Militär mit Garantie nie ist, ist genau so wie es deine Kollegen erzählen. Geniess am Anfang die Zeit und falls du weitermachen willst, sag dies direkt. Freiwillige sind motivierter und das spürt zum Schluss auch die Truppe. PS. ganz viel Spass, Ihr habt da ne schöne Festung
×