Jump to content
ArmeeForum.ch

anomyte

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    453
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

84 Excellent

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über anomyte

  • Rang
    Admin
  • Geburtstag 12. Mai

User Profile

  • Wohnort
    Chur
  • Interessen
    Kampfsport, Rugby
  • Beruf
    System Engineer / Projektleiter
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Wann beginnt deine Rekrutenschule?
    02.07.2012
  • Militärischer Grad
    Adj Uof
  • Militärische Funktion
    Log Zfhr
  • Einteilung
    MP Stabskp 2
  • Wie kommst du zum Armee-Forum?
    google
  1. Chief ID Office CNS

    Salut Rammer Ich weis nicht wie lange es die Funktion schon gibt und habe selbst keine Erfahrungen gemacht, kenne jedoch das ID Office im HQ. Im Grundsatz hast du deine Vorschriften (SOP's) welche sagen wann wie und wo die ID's ausgestellt werden. Ich denke deine Aufgabe besteht darin die Anträge zu prüfen, bearbeiten, aus zu stellen und zu archivieren. Denke wird auch noch 1-2 andere in dem Büro haben die dort arbeiten. Es wird bestimmt stressig werden, vor allem wenn grössere Wechsel anstehen, gibt aber bestimmt auch gemütlichere Tage Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen.
  2. Wie das Gesuch zum Kommandant kommt ist nirgend wirklich definiert. Ob eingeschrieben, per "normaler Post" oder via Mail spielt ja keine Rolle. Wichtig ist vielmehr dass das Gesuch zum Kdt kommt. Ich keine die physische Komponenten deiner Website nicht, aber lediglich mit SSL sind die Daten noch lange nicht geschützt dies ist aber ein anderes Thema. Nochmals, ich will die Lösung nicht schlecht reden. Bin aber der Meinung das nur die offiziellen Mittel genutzt werden sollten, denn im Zweifelsfall verlierst jeder der keine offiziellen Mittel verwendet.
  3. Ich denke die Lösung ist sicherlich gut - das Problem hierbei, jetzt werde ich ein wenig penibel, könnte lediglich das Reglement "Integrale Sicherheit" sein. Ich weis, es wird nirgends explizit verboten. Je nach dem wer dies aber Behandelt könnte es sein dass.. Grundsätzlich bin ich der Meinung das wir die uns zur Verfügung gestellten Mittel verwenden sollten (in diesem Fall MILO). Vordienstlich erhalten wir durch selbstgebaute Lösungen ggf einen kleinen Mehrwert in Sache Aufwand, während dem Dienst muss mann trotzdem mit dem MILO arbeiten und der Aufwand wird dadurch nur grösser. Ich denke ein Tool, wo mann zb ein Export aus dem MILO importieren kann und dann leserlich dargestellt eine saubere Übersicht erhält, einen grösseren Mehrwert bietet. Klar ist aber wie bereits erwähnt, wie, was, wo und in welcher Form festgehalten wird ist vorgegeben - vor allem in dem Bereich Personalbuchhaltung - also sollten wir uns auch daran halten. Aus meiner Sicht, sollten die entsprechenden Kader mehr Feedback zur Applikation MILO an die Entwickler geben und so das Produkt verbessern anstatt kontinuierlich eigene Lösungen zu entwickeln. Gruss
  4. MP RS 19-1

    Es gibt bereits andere Threads zu diesem Thema. Im grunde kannnst du davon ausgehen das das Einsatzspektrum ähnlich dem der Mob MP sein wird. Gruss Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Blauhelm

    Es kommt immer ein wenig auf die Unstände an. Grundsätzlich gilt aber ab Oblt mit Vorschlag zum Kp Kdt. Wenn du weitere detailliertere Infos willst, melde dich beim Komp Zen Swissint. Die Kurse und Ausschreibungen etc werden durch diese geführt. Und zum Thema Kosovo; es muss nicht langweilig sein, spielt ein wenig eine Rolle was für eine Funktion du einnimmst und wie Interessiert du bist. Gruss Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  6. Guten Morgen allerseits

    Wilkommen Die Armee ist kein Schicksal
  7. Knicklichter bei LBA bestellen

    Diese Knicklichter sind eine heisse sache Grundsätzlich sind die nur speziellen Truppen zugänglich. Berufsmilitärs verteilen die oftmals da diese nur in sehr geringen Zahlen vorhanden sind und ein "Missbrauch" nicht gewünscht wird. Aber ja am besten versuchst du es wie beschrieben beim S4 oder ALC. Wichtig! Sie sind zwar als Verbrauchsmaterial angegeben jedoch trotzdem rückschubpflichtig, auch die verbrauchten. Gruss
  8. MP-Greni RS in Sion

    Salut Coho ich meinte es gibt schon ein Thread zu dem Thema, aber noch mal das wichtigste: mit der WEA wird in Sion ein Komp Zen MP entstehen was bedeutet das die RS danach dort hin gehen wird inkl Ausb der Profi Elemente. Den MP Gren wird es gem meinem Wissenstand schon noch geben aber ausgehoben wirst du als MP Sicherungssoldat und dann wird in der RS selektioniert. Ja die Anforderungen und Ausbildung wird nicht mehr so sein wie bisher, dies durch die neue Doktrin und die Alimentierung von 4 Bataillonen. Ich meinte das der Höh Uof LG mitte 17 nach Bern geht und somit ab dann der Standort frei ist, ab wann genau die RS dort startet weiss ich jedoch nicht und ist auch abhängig von allfälligen Bauarbeiten etc. Ich geben kein 100% Gewähr auf meine Auskunft hier Gruss
  9. Ausgänger am Wochenende erlaubt?

    Danke für die Korrektur Spicke. Was auch noch zu achten ist, ob der Kadi ggf im Dienstbetriebsbefehl irgendwas geregelt hat. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  10. Ausgänger am Wochenende erlaubt?

    Das definitiv nicht ist meine meinung. Ich als kadi würde dir garantiert ein Diszi geben. Das spricht nichts dagegen ist auf die weisungen hin bezogen. Konsequenzen wenn du fahrst ohne erlaubniss kann je nach kadi und jenachdem wie er es eskalieren lässt bis in ein ziviles bussgeld gehen. Ich kenne dein kadi nicht, jedoch alle die ich kenne würden ziemlich sicher 500chf busse geben (ist das max was sie können) Die chancen das dich die MP am samstag raus nimmt ist grösser als du denkst ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  11. Ausgänger am Wochenende erlaubt?

    Meine Meinung: Definitiv nicht Offizielles: Bei der Entlassung in den Urlaub und beim Einrücken aus dem Urlaub ist die Ausgangsuniform zu tragen. Der Kommandant kann Ausnahmen anordnen. Im Urlaub sind Zivilkleider erlaubt. Das Umziehen in der Öffentlichkeit ist verboten. DR Abschnitt 96 Absatz 3 c Den Angehörigen der Armee ist es verboten, politische Versammlungen, Kundgebungen oder Propaganda irgendwelcher Art zu organisieren oder daran teilzunehmen sowie Unterschriften für Wahlvorschläge, Volksinitiativen, Referenden und Petitionen zu sammeln: - wenn sie die Uniform tragen. Spricht also per se nichts dagegen für das Tragen. Autofahren darfst du jedoch nur in Uniform wenn du vom Kadi ein Urlaubsgesuch hast wo "führen ziviler Motorfahrzeuge" angekreutzt ist. Sollte die MP dich raus nehmen wirst du ein Problem bekommen. Denke auch das es Probleme gibt wenn du die Uniform an hast. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  12. Ausbildung TLG Log Zfhr

    Jop werden den in den nächsten 2 wochen veröffentlichen ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  13. Polizei/MP

    Salut Helvetier Diese Funktion entsteht im Zuge der WEA. Im grunde genommen kannst du das Spektrum der Aufträge in etwa mit dem der Mob MP vergleichen. Soviel mir ist werden aus allen MP Sich Ass in der RS die MP Gren selektioniert. Standort wird voraussichtlich Sion sein. Viel mehr ist im momment schwierig zu sagen da, so viel ich weis die Doktrin noch in arbeit ist. Gruss Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  14. Ausbildung TLG Log Zfhr

    Mpb und wie ists? ? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  15. Eigener kleiner Shop

    Wenn du sie richtig darstellst und alle domains dementsprechend auch so einrichtest eigentlich nicht. Eine gute idee ist es trotzdem nicht umlaute und sonderzeichen zu nutzen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
×