Jump to content

philton

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    244
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

philton hat zuletzt am 2. Januar gewonnen

philton hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

61 Excellent

Über philton

  • Rang
    Erfahrener Benutzer
  • Geburtstag 10. Dezember

User Profile

  • Beruf
    Student
  • Hast Du die RS bereits abgeschlossen?
    Ja
  • Geschlecht
    Männlich
  • Militärischer Grad
    Four
  • Militärische Funktion
    Einh Four
  • Einteilung
    EKF
  1. Tenue A Maßschneidern lassen

    Die ~10 Wochen waren anno 2012 auch aktuell.
  2. Gore tex Jacke

    Tolle Geschichte. Ein LBA Mitarbeiter verschenkt Armeematerial.
  3. Gore tex Jacke

    Du meinst die Archivbilder? https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/erste-18woechige-rs-hat-begonnen/story/23447007 [Hobbla, wurde ja bereits thematisiert.]
  4. Frage an Brillenträger in der Armee

    Es gibt eine Kampfbrille, welche du nach der Rekrutierung erhalten solltest. Solltest du während der RS noch nicht im Besitz dieser sein, können Schäden bis CHF 200.- übernommen werden.
  5. "Füsel"-Ruf

    Das ist ja so schön, dass man sich in der Armee immer über andere lustig machen kann. Die von der anderen Truppengattung. Die von ander anderen Kaserne. Die von der anderen Kompanie. Die aus der anderen Gradgruppe Die mit der anderen Funktion. Die vom anderen Zug. Die vom anderen Zimmmer.
  6. Ribbons

    https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/die-schweizer-armee/mittel/persoenliche-ausruestung/abzeichen/_jcr_content/contentPar/tabs/items/dokumente/tabPar/downloadlist/downloadItems/198_1473692081155.download/51009iiidfiereglabzeichenweb.pdf Weiss nicht wieso noch nicht auf dieses Reglement verwiesen wurde.
  7. 2 Wochen vor RS in Zivildienst wechseln

    1. Das da oben hat nicht er Ersteller geschrieben. 2. Zivildienst kann man wählen, Zivilschutz nicht. Wenn man einmal den Zivildienst gewählt hat, kann man nicht mehr zum Militärdienst zurück. Klar?
  8. Was muss Ich als Panzerbesatzer machen?

    Dies ist die Beschreibung für den Panzersoldaten, Besatzung des Leopard Kampfpanzer. http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/96/show/ Unter Panzerbesatzer kann jedoch auch ein Besatzer bei den PzGren (http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/88/show/) oder bei den Pz Jäger (http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/91/show/) gemeint sein, welche nich über einen Leopard Kampfpanzer verfügen.
  9. Marschbefehl: Versicherung und SBB

    Ich war schon zu jeder möglichen Tageszeit alleine unterwegs. Rechtfertigen musste ich mich nie, vor niemandem. Bei Urlaub hätte man ja immer Urlaubspass auf sich, welcher die Fahrt rechtgertigt.
  10. Habe ich Anspruch auf 80% EO wenn...

    Nein. Alle Informationen findest du hier: https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/sold-eo.html
  11. KVK

    Im DB sollte seine E-Mailadresse ersichtlich sein. Solltest du seine Kontaktdaten nicht finden, schreibe mit eine PM, dann kläre ich dich über alles auf. Wir sind tatsächlich ein Spezialfall in der Armee, weshalb weitere Informationen zwingend notwenig sind um das Ganze verstehen zu können.
  12. Gehalt als Berufsunteroffizier

    Als BU?
  13. Gehalt als Berufsunteroffizier

    Achtung, Sold und EO gilt nur für den Milizdienst und hat mit der Arbeit als BU nichts zu tun.
  14. Alle WK's an einem Stück machen?!

    Er schreibt jedoch nichts vom freiwilligen Ausbildungsdienst und ebenfalls handelt es sich um eine Verordnung und nicht um ein Reglement. Da gibt es doch einige Unterschiede zwischen diesen 2 Begriffen. In Art. 9a der Verordnung hast du folgendes: Art. 9a Fortbildungsdienste der Truppe Innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Jahren dürfen die nachstehenden Angehörigen der aktiven Armee im Rahmen von Fortbildungsdiensten der Truppe wie folgt aufgeboten werden: a. Mannschaft und Unteroffiziere: höchstens 60 Tage; [...] Ich mich an deiner Stelle direkt an das J1 wenden, diese können meist etwas machen und dich für mehrere Kompanien aufbieten.
  15. WK

    Um die Begriffe ganz korrekt zu nennen: Der FDT (Fortbildungsdienst der Truppe), früher WK, unterscheidet sich vom GAD (Grundausbildungsdienst), sprich der RS. Eine Art des FDT ist der ADF (Ausbildungsdienst der Formationen), der "reguläre" Dienst mit der Formation. Da die meisten Betr Sdt einem Lehrverband zugeteilt sind, werden sie meist innerhalt ihrer "Formation" in einer Kaserne des betreffenden LVB eingesetzt.
Swissforums AG
×