Artillerienachschubsoladt/ Fahrer FUG genau Arbeiten ?

mad

Neuer Benutzer
23. Feb. 2012
2
0
2
Hallo

Ich wurde soeben als Artillerienachschubsoldat/ Fahrer FUG rekrutiert.

Hat jemand die selbe Ausbildung gemacht ? Bin ich im Lager und schiebe Munition hin und her ?

Schade habe ich den Sporttest versaut und mit dem Vorgesetzten liess es sich au nicht diskutieren -.-

Danke für eure Antworten

 
Vorneweg, ich bin kein Nachschübler, aber von der Artillerie bei den Übermittler ;) Die RS ist am selben Standort, es sind einfach zwei verschiedene Batterien (Kompanien), von daher hatte ich auch Kontakt zu ihnen.

FUG oder Feldumschlagsgerät ist einfach ein sehr grosser, aber langsamer Gapelstapler. Damit wirst du vor allem die Munition rumfahren, aber nicht in einem Lager sondern auf dem Feld. Es wird "Aufmunitionierungsposten" für die Panzerhaubitzen geben (meist irgendwo am Waldesrand oder im Wald) und dort muss halt die Munition hinschieben. Natürlich wird damit nicht nur Munition transportiert oder entladen sondern auch anderes, wie Treibstoff (es gibt auch eine Mobile Tankstelle, leider ist mir der Name entfallen).

Interessant wird es dann, wenn man in der Simplonregion arbeiten muss. Solltest du im Sommer oder Winter die RS beginnen, wirst du das Vergnügen haben dort einige Wochen zu verbringen. Sonst halt im WK :D

 
Freu dich auf einen interessanten Job, bin selber FUG-Fahrer, wenn auch schon länger nicht mehr gefahren, da Unteroffizier.

Du wirst im Nachschub-Zug einer Art Bttr, oder in der Logistik-Batterie der Art Abteilung eingesetzt werden.

Mit der Einführung der Racks auf den Mun-Transportern (M548) braucht man den FUG allerdings nicht mehr so oft, nur noch fürs Be- und Entladen der Racks.

Im WK haben wir öfters auch gar nicht erst einen FUG gefasst.

Der grosse Vorteil des FUG's ist vor allem die Standheizung, sehr praktisch im Winter